top of page

Man lernt nie aus

In einer Patchworkfamilie mit Stiefvater und Halbbruder aufgewachsen, erkannte ich schon früh, dass Familiendynamiken prägend sind und unser Leben maßgeblich bestimmen. 

Mit 18 Jahren zum ersten Mal Mutter geworden, habe ich nach der Matura zehn Jahre meiner Familie und der Erziehung meiner beiden Töchtern Sybille (1984) und Anja (1988) gewidmet.

Danach arbeitete ich als zahnärztlichen Assistentin und Prophylaxeassistentin bis 1999 meine dritte Tochter Verena geboren wurde.

Nach der Scheidung arbeitete ich bei zwei großen Versicherungsunternehmen und anschließend bei den OÖNachrichten im Verkaufsaussendienst.  Diese Tätigkeit hat mir eine flexible Zeiteinteilung ermöglicht, um meine Töchter gut betreuen zu können.

Verena wuchs aber bereits mit dem nun immer populärer werdenden Doppelresidenzmodell auf, wo der Vater und ich die Erziehung und Betreuung unserer Tochter zu gleichen Teilen übernahmen. 

2007 heirateten mein Mann Gerald und ich. Gerald war 30 Jahre als Behindertenpädagoge tätig. 

Schon während meiner Tätigkeiten als zahnärztliche Assistentin und im Verkauf erkannte ich mein Talent, "gut mit Menschen zu können". Durch meinen Mann wurde das Interesse an einer sinnstiftenden Arbeit für und mit Menschen jedoch immer größer. 

Vom Beruf zur Berufung

2008 begann ich das Studium der Sozialen Arbeit, das ich 2011 abschloss.

Danach war ich zwei Jahre als Sozialarbeiterin bei der Kinder- und Jugendhilfe im Bezirk Freistadt tätig.

2013 begann ich bei der damals neu implementierten Familiengerichtshilfe in Linz zu arbeiten. Diese herausfordernde Tätigkeit mit "hochstrittigen" Elternpaaren war wie gemacht für mich. 

2014 wurde ich Leiterin der Familien- und Jugendgerichtshilfe in Wels, wo ich bis Herbst 2019 leidenschaftlich und mit Begeisterung Chefin eines zehnköpfigen Teams von Psychologinnen und SozialarbeiterInnen war.

Neben dem Studium absolvierte ich das psychotherapeutische Propädeutikum beim ÖGWG,

2015 schloss ich die Ausbildung zur Mediatorin ab und

2020 den Lehrgang zur Paarberaterin beim Verein für psychosoziale und psychotherapeutische Aus-, Fort- und Weiterbildung.

Seit 2017 bin ich befähigt als psychosoziale Beraterin selbstständig zu arbeiten, seit Herbst 2019 in eigener Praxis. Mit Engagement und Hingabe arbeite ich im Dienste der Menschen mit unterschiedlichen familiären Herausforderungen und getreu meinem Firmenmotto "Leben ist Beziehung" . 

Außerdem unterstütze ich als Familien-, Eltern- und Erziehungsberaterin nach § 107 AußStrG Eltern(teile) nach gerichtlicher Anordnung und führe verpflichtende Scheidungsberatungen bei einvernehmlichen Scheidungen nach § 95 AußStrG durch.

Seit Jänner 2021 bin ich zertifizierte Krisen- und Traumaberaterin - Abschluss bei Sigmund Freud Privatuniversität. 

Im Februar 2021 wurde ich vom Bundeskanzleramt gemäß § 2 Abs.1 Z3 des Familienberatungsförderungsgesetztes als Beraterin anerkannt und führe beim OÖ Familienbund und bei Beziehungleben Beratungen zu den unterschiedlichsten familiären Themen durch.  

Meine Haltung, dass jeder Mensch in jeder Situation das Beste möchte ist die Grundlage meiner Arbeit mit Menschen. 
Sie basiert auf meinem Studium der Sozialen Arbeit und meinen Ausbildungen zur Mediatorin, Paartherapeutin, Krisen- und Traumaberaterin und zur diplomierten Lebens- und Sozialberaterin. Aber in genau dem gleichen Ausmaß gründet sich mein Menschenbild auf meinen persönlichen Erfahrungen. 
DeaL. ? Was bedeutet der Name?
Der Name DeaL. ist Programm.
Denn Dea steht für die Kurzform von Andrea und L. für meinen Nachnamen Langes, der aus Südtirol stammt und Frühling bedeutet.  
2199A4E3-941A-4EBC-B804-3C0A907789BD_1_105_c.jpeg
395A6041.jpg
395A1051.jpg
D95373AF-2A06-4C13-BA62-11D06DFA66F0.jpeg
bottom of page